Nach einer sechsmonatigen Testphase hat die Meldestelle für menschenfeindliche Vorfälle im Saarland ihren regulären Betrieb aufgenommen. Die Einrichtung zielt darauf ab, Vorfälle von Queerfeindlichkeit und anderen Formen von Menschenfeindlichkeit zu dokumentieren und den Betroffenen Unterstützung zu bieten. Die Meldestelle ist Teil eines größeren Netzwerks zur Bekämpfung von Diskriminierung und wird von der Landesregierung unterstützt. Ziel ist es, das Dunkelfeld solcher Vorfälle zu beleuchten und langfristig präventive Maßnahmen zu entwickeln.
Verwandte Artikel
Malaysia ändert offiziellen Begriff für LGBT zu 'deviant culture'
Die malaysische Regierung will den Begriff 'LGBT' durch 'deviant culture' ersetzen, was international für Empörung sorgt.
Gewalt an Schulen nimmt zu - Erste große Schulstudie in Berlin zeigt Ausmaß von Hass
Eine neue Studie zeigt einen alarmierenden Anstieg von Gewalt und Mobbing an Berliner Schulen, besonders gegen queere Jugendliche.
Feminismus, Lust und Freiheit
Der Martin Gropius Bau in Berlin ehrt Gabriele Stötzer mit einer großen Ausstellung.